I. Präambel
Spielt fair und versucht möglichst realitätsnah an der NBA ein Spiel aufzubauen. Dazu gehört folgendes: Struktur in der Offense. Versucht nicht nach dem Korberfolg Fast Break zu spielen, installiert Setplays in eure Offense und versucht nicht jeden Angriff mit einem Dunk abzuschließen, sondern spielt ein variables, überlegtes „simulationsartiges“ Spiel. Jeder User hat sicherlich seinen eigenen Spielstil, bitte respektiert das. Denkt dran, wir sind eine Community in der jeder Teilnehmer eine Meinung hat und diese auch preisgeben darf. Seid freundlich zueinander und sorgt damit für einen reibungslosen Ablauf unserer Liga.
II. Fairness und Verhalten/Spielweise
- Fast Breaks
Das Wichtigste vorweg: wir wollen kein Run & Gun Geballere! 🙂 7 secs or less als durchgängige Spielphilosophie solltet ihr bitte aus eurem Kopf bannen. 🙂 Ihr dürft zu jeder Zeit einen Fastbreak laufen nach: Steals oder Blocks
Natürlich dürft ihr auch immer mal wieder schnell abschließen, wenn der Gegner auf offensiv Rebounds geht oder nicht zurückläuft. Aber bitte seht davon ab, nach einem Einwurf direkt einen Fastbreak zu laufen. Natürlich ist es was anderes, wenn ihr in den letzten Minuten seid und einen realistischen Rückstand aufholen wollt. - Keine Quits!
Es ist zu keiner Zeit gestattet, ein Spiel vorzeitig zu verlassen. Wenn ihr aussichtslos zurückliegt, versucht langsam zu spielen, um den Schaden zu begrenzen, anstatt noch höher unter zu gehen. Lauft eure Systeme und versucht es schon einmal für das nächste Spiel zu üben und die Laufwege zu lernen. Das Werfen von der Mittellinie und Controller-Weglegen wird nicht geduldet. Spielt ordentlich zu Ende, sonst kann es schnell euer letztes Spiel gewesen sein. - Spiele mit deutlichem Vorsprung
Wenn das Spiel entschieden ist, gebt eurem Gegner die Chance das Ergebnis etwas erfreulicher zu gestalten, um ihm nicht den Spielspaß zu nehmen. Natürlich muss dieser dann auch die Einladung annehmen und nicht aus Frust jeden Ball einfach nach vorne schmeißen. Daher:
• Starter auswechseln, jungen Bankspielern die Chance geben sich zu beweisen
• Keine unnötigen Reaching-Fouls
• Kein Run and Gun
• Den letzten Angriff ausspielen und die Uhr herunterlaufen lassen
• Versucht andere Verteidigungsformen aus - Disconnects
Bei einem Disconnect des zurückliegenden Teams bei mehr als 20 Punkten Rückstand im 3. oder mehr als 10 im 4. Viertel, sowie – unabhängig vom Rückstand – in den letzten zwei Minuten des 4. Viertels oder der Overtime, wird das Spiel für das führende Team gewertet. Bei einem Disconnect des führenden Teams wird das Spiel wiederholt. Sonderfälle liegen im Ermessen der Admins! - Einwürfe
Einwürfe dürfen grundsätzlich abgefangen werden, außer nach Korberfolgen von der Grundlinie und nicht durch den direkten Verteidiger des Einwerfers. In den letzten zwei Minuten (4. VT) tritt diese Einschränkung außer Kraft. Wenn es doch mal passiert, dass ein Inbound-Pass vom direkten Verteidiger abgefangen wird, gebt den Ball dem Gegner zurück. - Absichtliche Fouls
Vor den letzten zwei Minuten eines Spiels sind maximal 3 absichtliche Fouls (mit dem Select Button) erlaubt; danach gibt es keine Begrenzung. Sie sind dazu da den Fastbreak zu stoppen oder ein Miss-Match zu beenden.
-Kurz vor Ende soll darauf geachtet werden, sich foulen zu lassen. Genauso wie bei +3 nicht extra foulen. - Pausieren & Statistiken
Jeder Spieler darf pro Spiel 5 Mal auf Pause drücken um Statistiken (z.B. Anzahl der Würfe) zu checken. Wenn jemand etwas erledigen und ca. 5 Minuten Spielstopp benötigt, kündigt es bitte vorher über den Voice-Chat an. Der Gegner hat dies im Rahmen zu akzeptieren. Bitte unterlasst das Start-Drücken bei sehr frustrierenden Aktionen.
III. Vorgaben
- Anzahl der Spiele
In jeder Saison gibt es feste Spiel Ober- und Untergrenzen, damit die Differenz zwischen den Teams möglichst klein gehalten wird. Wenn ihr einen Grund habt, dass ihr die Spiele nicht erreichen könnt (Urlaub, Schule/Uni, Arbeit etc.), dann sagt uns bitte Bescheid. Es besteht in Einzelfällen die Möglichkeit, dass ein Nutzer „vorspielen“ darf – wenn er bspw. 3 Wochen in den Urlaub fährt. So etwas ist vorher mit dem Admin-Team abzusprechen und dementsprechend anzukündigen. - Begrenzung der Würfe
Ihr sollt bitte immer im Kopf haben, dass Basketball ein Teamsport ist und deshalb der Ball gerne auch geteilt werden sollte. Natürlich sollt ihr auch die Stärken eurer Spieler/eures Teams einsetzen aber keiner möchte Statistiken haben mit 40 Würfe ein Spieler, der zweite zehn und der dritte fünf und der Rest null. Achtet bitte darauf, dass ihr mitverantwortlich seid, wie angenehm eine 2K Runde mit euch sein wird!
Der Liga Admin wird bei auffälliger Spielweise (negativ) einschreiten und ggf. Spieler sperren/ GM sanktionieren.
- Lock-On-Defense
On-Ball-Defense ist Pflicht. Wir wollen hier Spieler gegen Spieler spielen und nicht Spieler gegen KI. Ihr könnt versuchen durch kurzes Anwählen eines anderen Spielers eure Verteidigung zu adjustieren (z. B. gegen ein bestimmtes System oder Miss-Match). Nutzt auch die Möglichkeiten der Zonenverteidigung, wobei auch hier darauf geachtet werden muss, dass der ballverteidigende Spieler vom nächsten Verteidiger angewählt ist. Das Adjustieren soll nicht ausgereizt werden und wirklich nur in nötigen Situationen versucht werden. Eine Verteidigung abseits des Ballführers ist verboten. - Punkte in der Zone
Jedes Team soll versuchen, maximal 55% aller Punkte innerhalb der Zone machen (Richtwert). Niedrigere Werte sind ausdrücklich erwünscht. Es werden keine Fastbreak Punkte abgezogen und bei besonders schweren Vergehen behält sich das Adminteam vor ein Spiel zu annullieren oder sogar gegen das regelverstoßende Team zu werten. Ein Überschreiten ist generell kein Ausschluss-Grund, aber versucht euch im Rahmen zu bewegen. - Headset-Pflicht
Bei allen Spielen gilt Headset-Pflicht. Das soll dazu führen, dass Meinungsverschiedenheiten und andere Probleme schnell und unkompliziert geklärt werden können und daher weniger Diskussionen vor und nach den Spielen stattfinden. Wenn ihr in dem Spiel nicht reden könnt (Frau oder Kinder schlafen), setzt das Headset trotzdem auf und nutzt es in Fällen, wo es Unklarheiten gibt.
Ist das Headset defekt, besorgt euch schnellstmöglich Ersatz. In dem Fall macht erst danach wieder Spiele. - Media
Die Community freut sich über jeden Team-Bericht. Es wäre wünschenswert wenn jeder GM während der Saison entweger einen kleinen Blog führt oder hin udn wieder Berichte postet.
Während der Play Offs schreibt zu jedem Spiel der Sieger einen Bericht/ lädt die Stats hoch.
Highlights bitte auch aufnehmen und im entsprechenden Highlight Thread posten!
IV. Trades & Roster-Management
Dies sind die allgemeinen Traderegeln, wie sie üblicherweise für eine Saison gelten. Für die jeweils aktuelle Saison können (auch kurzfristige) Abweichungen gelten.
Roster
Wir starten mit dem Team Rostern aus der Draft.
Jedes Team bestimmt einen Can´t Cut Spieler und macht diesen im Tradethread deutlich! Dieser muss einer aus den Top 3 der OVR sein! Dieser Spieler darf nicht getradet werden und muss vor dem 1. Trade festgelegt werden.
- Trades
Bis auf den Can´t Cut Spieler kann jeder Spieler getradet werden. Es gibt jedoch einige Einschränkungen. Beim Trade darf maximal ein +-5 OVR Unterschied herauskommen
Tradestaffelung:
- Trade ist direkt nach oder während der Draft möglich
- Trade ist nach dem dritten Preseasongame möglich – für diejenigen, die keine drei Preseasonspiele machen, wird der zweite Trade erst zum Start der Regularseason möglich sein
- Trade ist nach 5 Liga Games möglich
- Trade ist nach 15 Liga Games möglich
Für die ersten 3 Trades dürfen maximal 5 Spieler involviert sein.
Wer seinen 4. trade bekommt, erhält zusätzlich die Optionen bis zu einen weiteren Spieler in Trades einzubauen
V. Bonus Staffelungen
Bonus Staffelungen anhand der Spielanzahl:
Zum Start der Regularseason gibt es folgende Boni:
Nach 10 Regularseasongames darf man bei Bedarf seinen Can´t Cut Spieler wechseln.
Nach 16 Regularseasongames kann man ein Kaderupdate durchführen lassen wenn man will
Nach 21 Regularseasongames kann man bei einem Spieler seiner Wahl 2 Badgepunkte verteilen (nur bestehende Badges*) -> Gold auf Hof = zwei Badgespunkte.
*Bei Rookies kann man Plaketten entwickeln